20. Kärntner Bioweidegansl-Auftakt im Brunnerhof
Im Brunnerhof fand der 20. Kärntner Bioweidegansl-Auftakt statt. Gastgeberin Iris Stromberger eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Teilnehmer. Küchenchef Raffael Göschl servierte ein fünfgängiges Ganslmenü mit Weinbegleitung. Für die musikalische Umrahmung sorgten Harmonikavizestaatsmeister Mathias Ranner und Thomas Biermann.
Im Mittelpunkt des Abends stand die Präsentation des aktuellen Bioweidegans-Schwerpunkts. Heidi Hebesberger vom Verband „Österreichische Weidegans“ berichtete über die Entwicklung der Betriebe und die Situation der Produzenten. Der Auftakt ist Teil des Brunnerhof-Ganslherbstes, der von 24. Oktober bis 30. November jeweils von Freitag bis Sonntag stattfindet.
Unter den Gästen befanden sich Bezirkshauptfrau Claudia Egger, Bürgermeister Wolfgang Grilz, Heidi Hebesberger (Österreichische Weidegans), Peter Joham (Obmann-Stv. Kärntner Geflügelverband), Gerda Weber (GF Kärntner Geflügelverband), Gertrude Ortner (Kärnten Werbung), Vertreter des Weinbauverbandes Kärnten, Guntram Jilka (Wirtschaftskammer Kärnten), Erwin Figge (ehem. Wirtschaftskammer), die Vorstände Roland Krall und Nikolaus Primessnig (Raiffeisenbank Mittelkärnten), Klaus Schöffmann (Mahle) und Trachtenexperte Max Strohmaier.
Vonseiten der Kulinarik wurden Winzerin Ingrid Bodner sowie von Hirter Bier Sonja Lientscher und die Weinexperten Günther und Petra Jordan begrüßt.
Der Bioweidegansl-Auftakt im Brunnerhof markiert den Beginn der regionalen Ganslsaison in Mittelkärnten.







































































































