Wasser marsch! Mit einer alten Handspritze ins Ziel zu treffen, war eine der beliebtesten Attraktionen beim Familien-, Sicherheits- und Jugendtag in Althofen. Mit Feuereifer meisterten die Kinder und Jugendlichen die Herausforderung, spielerisch mit Druck und Technik umzugehen. Vor Ort erklärten HelferInnen Erste-Hilfe-Maßnahmen, die direkt ausprobiert werden konnten. Während die jüngsten Besucher sichtlich ihren Spaß hatten, verwandelte sich das Gelände um den Stadtpark in eine lebendige Gesundheitsmeile. Blutdruck- und Blutzuckertests, Bewegungsparcours, Info-Stationen und fachliche Beratung luden zum Mitmachen, Fragen und Ausprobieren ein.
Auch Bürgermeister Walter Zemrosser, der gleichzeitig als Chorleiter aktiv war, mischte sich unter die Gäste und nutzte die Gelegenheit zum Austausch. Ob im Gespräch mit den Experten oder bei den kreativen Mitmachstationen – überall herrschte reger Austausch. Viele nutzten die Gelegenheit, sich über gesunde Ernährung, Stressbewältigung und Prävention zu informieren.
Ein Teil der Veranstaltung fand im Kulturhaus statt und bot so eine willkommene Abwechslung im kühlen Schatten. Was bleibt, ist das Gefühl eines Tages, der mehr war als eine reine Infoveranstaltung, sondern auch ein Tag voller Gemeinschaft und greifbarem Gesundheitsbewusstsein.
Der Tag erinnerte auch daran, wie wichtig es ist, sich regelmäßig Zeit für die eigene Gesundheit zu nehmen. Wenn die Althofener Kinder mit so viel Teamgeist beim Zielspritzen antreten, dann kann die Stadt nur vor Begeisterung brennen.